Sonntag, 28. Februar 2016

Frühlingsgefühle

Hallo meine Lieben!

Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten, ich musste raus in den Garten. Ich hab ein bisschen gekehrt, gerecht, umgetopft, geschnitten.....und schon waren zwei Stunden um.

Jetzt kommen im Kopf schon die nächsten Projekte für den Garten. Ein Frühbeet fürs Hochbeet, ein eigenes Tomatenhaus, eine Wildblumenwiese, Säulenpflanzen für den Obstgarten, Begrenzung für den Steingarten.... u.u.u.

Die ersten Samen sind bereits gekauft und warten auf die Vorkultur. Mit einem Mango- u. Avocadokern habe ich heute bereits begonnen.


Diese Avocadopflanze ist schon ein paar Monate alt. 

Wenn ihrs auch probieren wollt, braucht ihr nur einen Avocadokern in lauwarmes Wasser geben. Bei mir liegt der da manchmal wochenlang. Immer wieder das Wasser erneuern, bis sich der Kern spaltet. Dann ab damit in gute Blumenerde und aufs Fensterbrett stellen.

Et voila!




Hier sieht man den Kern gut.



Und das ist ein kleines Mangopflänzchen. Ich warte mal was weiter draus wird. 
Wenn ihr einen Mangokern habt, müsst ihr vorsichtig mit einem spitzen Messer die Samenhülle spalten um an den eigentlichen Samen zu kommen. Ein paar Tage ins Wasser legen und einpflanzen.
Mangobäume werden mehrere hundert Jahre alt, ihr könnt sie also weitervererben.

Ich finde es ist eine spannende Sache, mit den verschiedensten Samen u. Kernen zu experimentieren.


Meine Mutter hatte dafür ein besonderes Talent (mind. 2 grüne Daumen).
Ihr bestes Ergebnis war ein selbstgezogender Pfirsichbaum, Die Früchte waren so groß wie Orangen, das Fruchtfleisch fest und der Geschmack umwerfend.
Leider ist er bei der Hausrenovierung verletzt worden und hat sich davon nie wieder erholt und musste gefällt werden.



Die ersten Palmkätzchen haben Einzug gehalten. Für den Osterstrauch ist es mir noch zu früh.
Aber schön langsam kommt die erste Osterdeko ins Haus.



Mein Mann und ich haben schon eine erste Bestandsaufnahme gemacht, was wir schon an Samen haben. 


Ich kann es kaum erwarten, wenn im Steingarten die ersten Blüten zu sehen sind.



Ich wünsche euch schöne Frühlingsgefühle - Margit




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen