Sonntag, 15. Mai 2016

Putenroulade mit Mangoldfüllung

Hallo meine Lieben!

Heute lasse ich euch an unserem Pfingstmenü teilhaben: Putenroulade mit Mangold-Käsefüllung und als Nachspeise Vanillepudding mit Erdbeeren.
Es ist schon Lebensqualität in seinen eigenen Gemüsegarten zu gehen und die Zutaten fürs Mittagessen zu holen.

Spinat, Mangold, Porree (hat im Beet überwintert) und Salat sind schon zum Ernten.

Hier das Rezept für 4 Portionen: (GKK Newsletter)

480 g Putenschnitzel
Olivenöl
125 ml Weißwein trocken (hab ich weggelassen)
75 g Karotte
75 g Sellerie
100 g Mangold (Blattmangold)
100 g Bergkäse (hier Gouda)
20 g Dinkelvollkornmehl
125 ml Sauerrahm 
2 Stk. Kalbsknochen (hab ich auch weggelassen)
375 ml Wasser (Gemüsebrühe)
20 g Liebstöckl (hab ich weggelassen)
20 g Schnittlauch

Mangold kurz in Salzwasser blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken. Auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen.


Die Schnitzel leicht klopfen, salzen und pfeffern und mit Mangold und Käse belegen.
Eng einrollen und mit Zahnstocher fixieren.

In einer Pfanne Öl erhitzen und die Rouladen darin zugedeckt unter regelm. Wenden braten.
Herausnehmen und beiseite stellen.
Das Wurzelgemüse würfelig schneiden und ev. mit den Kalbsknochen gut anbraten und mit Weißwein oder. Gemüsebrühe ablöschen.
Ca. eine halbe Stunde köcheln lassen und das Gemüse mit dem Stabmixer pürieren.
Mehl mit Sauerrahm glatt rühen und die Sauce damit binden.
Fein geschnittenen Liebstöckel und Schnittlauch in die Sauce rühren und die Rouladen einlegen.
Eine Minute in der heißen Sauce ziehen lassen.
Mit Frühkartoffeln oder Gemüse anrichten.

Ich habe dazu einen Salat mit frischem Blattsalat und fein geschn. Spinatblätter mit Radieschen und Paprika gereicht.


Für die Nachspeise habe ich Vanillepudding gemacht und mit Erdbeeren abwechselnd in Waffelschälchen geschichtet.
Diese werden durch den warmen Pudding leider weich, darum habe ich sie in Keramikchälchen gegeben.

Noch etwas Schokolade darüber geben und auskühlen lassen.


Guten Appetit und noch einen schönen Pfingstsonntag - Margit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen